Jugendgruppe

Die Jugendgruppe St. Stefan wurde im Jahr 1987 unter Kommandant Haudum Alois sen.  gegründet. Seit einigen Jahren bilden die Jugendlichen der FF St. Stefan und der FF Afiesl eine gemeinsame Jugendgruppe.

Ab dem 10. Lebensjahr dürfen Burschen und Mädls in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Bei diversen Bewerben, Erprobungen und den Wissenstest können sie ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen. Erfreulich ist, wen die 16-jährigen Jugendlichen in den Aktivstand übertreten und dort ihr Erlerntes im Einsatz unter Beweis stellen können.

Das aktuelle Kommando (Wahlen 2013) besteht Großteiles aus Mitgliedern, die bereits in der Jugendgruppe tätig waren, was sehr erfreulich ist.

Die Erprobung ist eine „Prüfung“ in der Feuerwehr. Es werden Geräte, Fahrzeuge und Ausrüstung kennengelernt, die bei verschiedenen Einsätzen eingesetzt werden. Der Feuerwehrkommandant überprüft, ob das Erlernte richtig verstanden wurde.

Wissenstest

Der Wissenstest wird in der Feuerwehr vorbereitet. Die Themenbereiche sind umfangreicher und komplexer z.B.: Dienstgrade, Erste Hilfe, Knotenkunde, Orientierung im Gelände, usw. Die Abnahme findet im Herbst in der Volksschule Rohrbach statt. Die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sind der Beweis, dass sie das Erlernte richtig gezeigt haben.

Jugendbewerb

Der Jugendbewerb (Hindernisbahn und Staffellauf) ist von 9 Teilnehmern zu bewältigen. Bei der Hindernisbahn wird eine Schlauchleitung über verschiedene Hindernisse aufgebaut. Vier  von ihnen müssen in der Zwischenzeit mit Wasser eine Sirene zum Läuten bringen. Beim Staffellauf wird von den 9 Teilnehmern eine 400m lange Bahn gelaufen und ein Strahlrohr ins Ziel gebracht. Der Höhepunkt im Jahr ist der Landesbewerb in OÖ.

Bezirks-Jugendlager

Das Bezirks-Jugendlager findet alle zwei Jahre statt und dauert drei Tage. Beim Jugendlager gibt es eine Lagerolympiade für die Gruppen wo man tolle Sachpreisen gewinnen kann.

Goldenes Jugendleistungsabzeichen

Das Goldene Jugendleistungsabzeichen wird in der Feuerwehr vorbereitet und ist das zuletzt erreichbare und zugleich höchste Abzeichen in der Jugendgruppe vor dem Aktivdienst. Der Teilnehmer muss eine Saugleitung kuppeln können, ein Angriffsrohr aufbauen, eine Unfallstelle absichern, verschiedene  Geräte erkennen und diverse Fragen beantworten können. Das erfolgreiche Bestehen wird mit dem Golden Jugendleistungsabzeichen belohnt, das im Aktivdienst auf der Braunen Uniform getragen werden darf.