Chronik der FF St. Stefan am Walde

Aufgrund von mehreren Bränden im Gemeindegebiet wurde am 26. Juni 1926 unter der Führung von Josef Mayr und 10 weiteren Kameraden die Feuerwehr gegründet. Das damalige Zeughaus befand sich im Ortsgebiet direkt neben dem Friedhof.

Der Landesfeuerwehrverband nahm die Wehr am 27. Jänner 1927 auf und teilte sie dem Bezirksverband 8 zu. Das Gründungsfest selbst fand erst im August 1928 statt. Bis zum Jahre 1939, in der die erste Tragkraftspritze angeschafft wurde, musste die Feuerwehr mit primitiven Mitteln die Brandbekämpfung durchführen. Am 25. Mai 1952 wurde die erste motorbetriebene Pumpe angekauft.

Eine große Errungenschaft stellte der 1958 angekaufte Rüstanhänger, dieser ist bis heute im Besitz der Feuerwehr, dar. Am 17. August des Jahres wurde dieser bei einem Fest in Dienst gestellt. Eine VW – Automatik Pumpe konnte im Jahr 1962 angeschafft werden. Um der Mannschaftsausrüstung und den immer zahlreicher werdenden Geräten eine Unterbringung zu ermöglichen folgte im Jahr 1964 der Umzug in das Feuerwehrhaus neben dem ehemaligen Gemeindeamt.

1977 erfolgte mit dem Ankauf eines Löschfahrzeuges der Marke Mercedes Benz die Vollmotorisierung der Feuerwehr. Die Gründung der Jugendgruppe wird auf das Jahr 1983 datiert. Ein gebrauchter VW T3 Bus wurde 1990 angeschafft und in Eigenregie zu einem Kommandofahrzeug umgebaut. 1996 konnte mit der „FOX I“ eine neue Tragkraftspritze in Dienst gestellt werden. Der Umzug in das Feuerwehrhaus am heutigen Standort konnte im Jahr 2000 vollzogen werden.

Der erste Schritt zur Modernisierung des Fuhrparks erfolgte durch den Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges der Marke Steyr im Jahr 2003. Weiter folgte 2008 ein neues Löschfahrzeug welches das 31 Jahre alte LFB ersetzte. Im Zuge der Ersatzbeschaffung konnte 2014 ein neues hydraulisches Rettungsgerät (auch als Schere und Spreizer bezeichnet) übernommen werden.

Den letzten Schritt zur Modernisierung machte im Oktober 2016 das in Dienst stellen eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.

Aktuell zählt die Feuerwehr 75 Mitglieder.